Bei einer Magenverkleinerung handelt es sich um eine Form der bariatrischen Operationen, die das Übergewicht schwer adipöser Patientinnen und Patienten reduziert und langfristig stabilisiert.
Die Ghrelinproduktion, das sogenannte „Hungerhormon", wird durch eine ausgedehnte Magenverkleinerung verringert, wodurch das Sättigungsgefühl schneller eintritt.
Operative Eingriffe der Adipositas-Chirurgie sorgen dafür, dass nur noch geringe Mengen an Kost aufgenommen werden und Sie schneller satt werden.
In diesem Beitrag haben wir zusammengefasst, welche Operationen zur Magenverkleinerung es gibt, unter welchen Voraussetzungen die Eingriffe möglich sind und wann Sie nicht für eine Magenverkleinerung geeignet sind.
Magenverkleinerungen sind operative Eingriffe, mit denen das Übergewicht schwer adipöser Patientinnen und Patienten reduziert und langfristig stabilisiert wird. In der Adipositaschirurgie sind zwei Operationen zur Magenverkleinerung besonders effektiv. Dazu zählen:
Die beiden Methoden der Chirurgie der Adipositas unterscheiden sich hauptsächlich in der Technik der Operation. Sie können auch einen Magenballon oder einen Omega-Loop überwiegen, welche unser Adipositaszentrum ebenso durchführen.
Ein Magenbypass – metabolische Chirurgie, ist eine Operation, um Ihren Magen langfristig zu verkleinern. Der Magen wird in eine sehr kleine Magentasche und einen Restmagen unterteilt. Die Magentasche kann nur sehr wenig Nahrung aufnehmen und das Sättigungsgefühl tritt schneller ein. Beim Magenbypass wird der Verdauungstrakt umstrukturiert, indem der Dünndarm umgeleitet wird.
Dadurch gelangt die Nahrung direkt vom oberen Magenbereich in die unteren Darmabschnitte. Das hat zur Folge, dass der Körper weniger Kalorien und Nährstoffe aufnimmt, was die Gewichtsreduktion unterstützt. Der Eingriff kann minimalinvasiv durchgeführt werden, was in der Regel mit weniger Komplikationen, geringeren Schmerzen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt verbunden ist.
Bei der Magenverkleinerung der Sleeve-Gastrektomie wird ein großer Teil Ihres Magens entfernt, sodass ein schlauchförmiger Restmagen in Form einer Banane zurückbleibt. Der Magen gleicht nach der Chirurgie der Adipositas der Form eines Schlauches, woher der Name Schlauchmagen stammt.
Durch das geringe Fassungsvermögen des Schlauchmagens können betroffene Patienten nur noch sehr kleine Portionen zu sich nehmen und fühlen sich dank der verminderten Ausschüttung von Ghrelin schneller satt, was zu Gewichtsabnahme führt.
Eine OP zur Verkleinerung des Magens sollte nur an Menschen mit starkem Übergewicht durchgeführt werden. Haben Sie schon sämtliche Diäten ausprobiert und Sport betrieben, aber nicht abgenommen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Zusätzlich kommen Personen mit den folgenden Werten für eine Magenverkleinerung in der Türkei mit einem bestimmten Body Mass Index bmi infrage:
Sie ziehen eine der bariatrischen Operationen in Betracht, aber sind sich Ihrem Body Mass Index nicht bewusst? Diesen können Sie leicht mit einem BMI Rechner ermitteln. Patienten, die an Folgeerkrankungen wie Diabetes leiden, können eine Linderung der Symptome oder sogar eine Heilung nach dem chirurgischen Eingriff erwarten.
Diabetes ist nicht die einzige Folgeerkrankung von Adipositas Grade 2 und 3 und eine Magenverkleinerung kann eine nachhaltige und schnelle Gewichtsabnahme erzielen und damit auch die Gesundheit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten deutlich verbessern. Folgende Erkrankungen können durch einen Magenbypass oder eine Schlauchmagen OP günstig beeinflusst werden, darunter:
In manchen Fällen kann eine Verkleinerung des Magens bei Adipositas auch ohne vorhergegangene Behandlungsversuche durchgeführt werden, beispielsweise bei einem BMI ab 50 und bei schweren Adipositas-Begleiterkrankungen und Symptomen. Auch bei Menschen mit einem BMI von 30, mit Typ-2-Diabetes kommt eine Magenverkleinerung infrage, wenn die Blutzuckerwerte medikamentös nicht kontrollierbar sind.
Liegen schwerwiegende Erkrankungen bei einem betroffenen Patienten vor, die das Risiko von bariatrischen Operationen erhöhen, verzichten Ärzte allgemein auf eine Magenverkleinerung. Bei jugendlichen Betroffenen ist eine Verkleinerung des Magens nur unter strengen Voraussetzungen möglich. Erfolglose Versuche zur Reduktion des Übergewichts durch Diäten und Sport müssen vorliegen.
Fehlbildungen am Magen, Krebsgeschwüre, Suchterkrankungen und Magengeschwüre sprechen gegen metabolische Chirurgie. Psychische Erkrankungen, wie Bulimie und andere Essstörungen wie Binge-Eating führen ebenso dazu, dass eine Verkleinerung des Magens nicht möglich ist.
Menschen mit starkem Übergewicht und einem hohen Body Mass Index profitieren in der Regel von einer Magenverkleinerung. Dank des Eingriffes ist eine starke und rasche Reduktion des Übergewichts möglich. Durch die Gewichtsabnahme können Folgeerkrankungen wie Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Diabetes mellitus verhindert werden.
Die erforderliche Ernährungsumstellung und der damit verbundene gesündere Lebensstil tragen dazu bei, den seelischen Druck der Betroffenen zu mindern. Eine Magenverkleinerung ist allerdings kein Allheilmittel und sollte nur nach intensiver Beratung und schwerwiegendem Übergewicht durch erfahrenes Fachpersonal in Betracht gezogen werden.
Zudem ist eine lebenslange Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie notwendig, um Ihr Idealgewicht zu halten. Dr. Gökçe und Team unterstützen Sie auch lange nach der Operation und helfen Ihnen dabei, Ihr Idealgewicht zu erreichen und zu halten.
Dr. Feridun Suat Gökçe ist leidenschaftlicher Arzt der Chirurgie der Adipositas. Er verhalf bereits über 8.000 Patientinnen und Patienten zu einem neuen Leben.
Jeder Betroffene ist individuell, und Dr. Gökçe kümmert sich einfühlsam um jeden Patienten, um ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Unterstützt wird Dr. Gökçe von einem erfahrenen Team der Adipositaschirurgie, welches Ihnen jederzeit zur Seite steht.
Eine Diätassistentin für bariatrische Chirurgie, Melisa Kariparduç unterstützt Sie in Sachen Ernährung, Bewegung und Verhaltenstherapie. Sie erhalten einen persönlichen Diätplan, an den Sie sich strikt halten sollten.
In den ersten Wochen nehmen Sie flüssige Kost zu sich und im nächsten Stadium weiche Kost. Nach der Genesung werden weitere Lebensmittel in Ihren Diätplan integriert und Sie können schon bald wieder gewohnte Kost zu sich nehmen.
Werfen Sie auch einen Blick auf Dr. Feridun Suat Gökçe Vorher-Nachher-Bilder, die für sich selbst sprechen. Nehmen auch Sie den ersten Schritt zu einem neuen, besseren und gesünderen Leben und treten Sie noch heute mit unserem Adipositaszentrum in Kontakt.
Wir bieten Ihnen ausführliche Beratung vor dem Eingriff, postoperative Versorgung, eine lebenslange Nachsorge und unser Team unterstützt Sie dabei, Ihr Idealgewicht ein Leben lang zu halten.